Zur Startseite

Die Stadtwerke in Zahlen

Im Geschäftsjahr 2017 lag der Jahresumsatz bei 51 Millionen, in Netze und Anlagen wurden gut 3 Millionen investiert. Sowohl im Energie- als auch im Telekommunikationsbereich konnte das Unternehmen mit seinem Team von 92 qualifizierten Mitarbeitern seine regionale Marktführerschaft behaupten. Neben dem Stadtgebiet gehören alle zehn Schwedter Ortsteile zum Stromnetzgebiet sowie sechs Schwedter Ortsteile zum Gasnetzgebiet der Stadtwerke Schwedt. Abgesehen von der Energieversorgung war das Geschäftsfeld Telekommunikation eine wichtige Säule im Unternehmen. Dazu gehörte die strategische Ausrichtung über den Breitbandausbau im Schwedter Umland und die technische Aufrüstung des eigenen Breitbandkabelnetzes für höhere Bandbreiten bis 500 Mbit.

Die durchgeführte Kundenbefragung zur Zufriedenheit sowie zu den Angeboten und Leistungen bescheinigte den Stadtwerken Schwedt erneut gute Ergebnisse in Sachen Image, Kundenbindung und Versorgungssicherheit. Auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung als engagierter Partner in der Kommune und Unterstützer sozialer und kultureller Projekte wurden die Stadtwerke Schwedt im letzten Jahr gerecht. Durch Spenden und Sponsoring sind rund 73.000 Euro bereitgestellt worden.

KENNZAHLEN

Strom Geografische Fläche km² 204,4
  Einwohner im Netzgebiet   30.939
  Gesamteinspeisung GWh 95,8
  Jahreshöchstlast MW 22,5
  Netzlänge km 470,7
 
Gas Geografische Fläche km² 145,1
  Einwohner im Netzgebiet   30.036
  Gesamteinspeisung GWh 1.357,1
  Jahreshöchstlast MW 351,5
  Netzlänge km 208,0
 
Fernwärme Einwohner im Netzgebiet   26.908
  Trassenlänge km 72,5
  Gesamteinspeisung GWh 149,0
  Jahreshöchstlast MW 46,8
 
Telekommunikation Glasfaser-Netz km 189,1
  Breitbandkabelnetz km 107,1
  Kabel-TV-Anschlüsse´   14.266
  Telefonanschlüsse   13.705
  Internetanschlüsse   14.266
  Mobilfunkanschlüsse   679


BETEILIGUNGSSTRUKTUR

KUNDENBEFRAGUNG

Die Stadtwerke Schwedt haben in diesem Jahr wieder eine Kundenbefragung zur Zufriedenheit sowie zu unseren Angeboten und Leistungen durchgeführt. Hier die wichtigsten Ergebnisse.

98 Prozent unserer Kunden
sind mit der Leistung unserer
Stadtwerke zufrieden.
99 Prozent unserer Kunden
fühlen sich sicher von den
Stadtwerken versorgt.
94 Prozent unserer Kunden
würden die Stadtwerke ihren
Freunden und Bekannten
weiterempfehlen.

BROSCHÜREN

Imagebroschüre